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IB-Seminar - "Sicheres und souveränes Auftreten im Mitarbeitergespräch - Erfolgreiche Kommunikationsstrategien in schwierigen Situationen"

in Neustadt an der Weinstraße (Industriehaus)

Gespräche zu erfreulichen Anlässen führt man gern; doch wenn es um Unangenehmes geht, wenn Kritik oder Tadel ausgesprochen werden müssen, fühlen sich viele Führungskräfte unsicher. Unbeliebte Aufträge, aber auch Fehlzeiten- und Rückkehrgespräche werden oft als große Herausforderung empfunden. Auch in solch schwierigen Situationen muss die Führungskraft Stellung beziehen, sie muss Gespräche zielorientiert führen und in der Argumentation überzeugen.

Für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch benötigen Sie neben Redegewandtheit, Überzeugungskraft auch Einfühlungsvermögen:
Wahrnehmungsfähigkeit ist ein entscheidender Anteil Ihrer Kommunikationskompetenz.

Im Seminar lernen Sie Kommunikationsstrategien und einfache Grundregeln der Gesprächsführung kennen, die Ihnen erlauben, Bedürfnisse und Befindlichkeiten von Gesprächspartnern zu erkennen und dabei den eigenen Gesprächsanteil wirksam einzubringen. Anhand von Fallbeispielen werden Gespräche zu verschiedenen Anlässen vorbereitet und durchgeführt. So steigern Sie Ihre persönliche Souveränität und gewinnen Selbstvertrauen und Sicherheit in der Gesprächsführung.


Termin:
Dienstag, 06.03.2018
09:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Industriehaus, Friedrich-Ebert-Straße 11 - 13
67433 Neustadt (Weinstr.)

Veranstalter:
INDUSTRIEHAUS Industrie-Beratungsgesellschaft mbH

Referent/Trainer:  
Dipl.-Päd. Michael G. Müller,
Management Training

Seminargebühr:      
245,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)

Anmeldung:
bis zum 20.02.2018

Seminaranmeldung
 


Mailanfrage an den Verband

Homepage des Veranstalters


Seminarinhalte:

  • Methoden und Techniken der Gesprächsführung
  • Gesprächstypen und Gesprächsanlässe
  • Rollen und Funktionen im Gespräch
  • Gespräche zielgerichtet vorbereiten
  • Sachverhalte zutreffend darstellen
  • Überzeugen statt überreden: Nutzenargumentation
  • Persönliche Ausstrahlung und Wirkung
  • Selbstbild, Fremdbild und Feedback
  • Sprache und Körpersprache
  • Interesse und Wertschätzung zeigen
  • Selbstsicherheit und positive Selbstdarstellung
     
  • Interaktion und Wahrnehmung
  • Fehlerquellen in der Kommunikation
  • Sachliche und persönliche Aspekte im Gespräch
  • Fragetechnik: Wer fragt der führt
  • Aktiv Zuhören
  • Konflikte und Widerstände konstruktiv bearbeiten
     
  • Führungsaufgaben und Führungsinstrumente
  • Das Gespräch als Handwerkszeug der Führungskraft
  • Leistung und Verhalten beschreiben und bewerten
  • Feedback und Kritik
  • Konflikte konstruktiv bearbeiten
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